Am Beruflichen Schulzentrum Schwandorf wurde im Juli 2017 die erste Ausgabe der Schülerzeitung „W.I.R“ (Weil international rockt) veröffentlicht. Unter der Verantwortung von Heidi Langer entstand die Zeitung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus den Berufsintegrationsklassen.

Die Ausgabe 01 des Schuljahres 2016/17 steht hier zum Download zur Verfügung und kann als Anregung für Lehrkräfte anderer Schulen dienen. Die Produktion einer Schülerzeitung kann als (komplexes) Unterrichtsprojekt in Berufsintegrationsklassen äußerst gewinnbringend sein und wegen der Erstellung eines konkreten Handlungsproduktes für die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Selbstwirksamkeitserfahrung darstellen. Es ergeben sich vielfältige Anknüpfungspunkte an den Lehrplan für Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen. Folgende Lerngebiete könnten u. a. einbezogen werden:

  • 1.1 Selbstorganisation und Lernstrategien
  • 1.4 Berufsbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • 3.2 Diskurs- und Kritikfähigkeit
  • 3.4 Soziales Handeln und Kommunizieren

Schule

Staatliches Berufliches Schulzentrum Schwandorf


 

Ansprechpartner

Werner Nagler
Heidi Langer

Material

Schülerzeitung W.I.R 2017
© 2017 Stiftung Bildungspakt Bayern